Bildung, Vorträge | Familien und Kinder | Himmelswege

Mitmach-Aktion am Ringheiligtum Pömmelte

Bronzeguss-Vorführung und Steinzeit-Messer-Basteln

14.09.2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

An diesem Wochenende werden offene Aktionstage zum Mitmachen für die ganze Familie angeboten, bei dem das Publikum einen aktiven Part bei der Erschließung der eigenen Geschichte einnimmt. Die Gäste erleben die Epoche des Übergangs von der Jungstein- zur Bronzezeit am Ringheiligtum. Dazu werden Materialien, die im Alltag vor etwa 4300 Jahren genutzt worden waren, vorgehalten und erklärt. Darunter sind Steintypen und Holzarten, Klebstoffe,  Lederarten, Pflanzenfasern oder auch Körperteile von Tieren wie Knochen und Sehnen, die in der Vorzeit für die Herstellung von Gebrauchsgegenständen verarbeitet worden sind. Das Besondere ist, dass sich diese Stoffe neben den anschaulichen Erläuterungen zum Vorkommen und über die Bearbeitungsmodi und -zeit anschauen und in den Händen halten d.h. sich somit „begreifen“ lassen.

Bei der Vorführung des Bronzegusses wird der Fortschritt bei der Herstellung von Metallwerkzeugen und -waffen beleuchtet und der Wert des technische Könnens unserer Vorfahren herausgearbeitet.  Das Wurfspieß-Schleudern zeigt anschaulich die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen für eine erfolgreiche Jagd. Bei Mitmachaktionen, wie dem Erschaffen eines steinzeitlichen Messers, sind die Teilnehmer*innen angehalten selbst tätig zu werden. Es gilt Hölzer selbst mit Feuersteinklingen zu bearbeiten und eine Steinklinge unter Zuhilfenahme von Birkenpech als  Bindemittel in den zuvor gefertigten Holzgriff einzupassen. 

Ein handelt sich um ein detailliertes Programm, gefüllt mit handwerklichen, künstlerischen und kulturellen Impulsen. Während der Aktions-Tage für Schulklassen können jeweils maximal fünf Kurseinheiten mit 30 Schülern teilnehmen. Die Veranstaltungen, die indes am Wochenende Vorgehalten werden; richten sich an Familien. Die erlebte Wissensvermittlung steht bei diesen Workshops im Vordergrund. Die Kopplung von Wissensvermittlung mit künstlerisch-handwerklicher Realisation bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich durch einen praxisnahen Zugang das kulturelle Erbe zu erschließen.

Geleitet wird die Veranstaltung von Frank Trommer aus Blaubeuren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail an: ringheiligtum@kreis-slk.de oder telefonisch: 03471 684 624710. Dieser Kurs wird  gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und dem Salzlandkreis.  

Veranstaltungsort(e)
Ringheiligtum Pömmelte
39249 Barby OT Pömmelte
Zackmünde 10
Veranstalter
06406 Bernburg (Saale) OT Bernburg
© Michael C. Thumm© Michael C. Thumm
© Salzlandkreis© Salzlandkreis
Zurück zur Liste